Identitätsfeststellung
Die Telekom und congstar sind wie jeder Netzbetreiber gesetzlich verpflichtet, die Kundendaten, die beim Kauf eines Mobilfunk-Tarifs angegeben werden, im Vorfeld der Kartenaktivierung anhand eines Ausweisdokuments zu überprüfen (§ 172 des Telekommunikationsgesetzes).
Dieser Prozess variiert bei den einzelnen Netzbetreibern etwas, deshalb hier die Erklärungen und Anleitungen für die Telekom und congstar:
Telekom
Für Onlinebestellungen von Mobilfunk-Neuverträgen legitimieren Sie sich per PostIdent.
|
PostIdent |
|
Empfänger |
Nur Vertragsinhaber |
|
Vollmachten |
NICHT möglich |
|
Legitimation bei Lieferung |
gültiger Perso oder Pass werden überprüft |
|
Zusatzkosten für 2. Sendung wegen Unzustellbarkeit |
19,95 € |
|
congstar
Für Onlinebestellungen von congstar Neuverträgen ist keine Identifikationsfeststellung über PostIdent oder VideoIdend erforderlich/möglich.
Hier gilt folgender Ablauf:
- Nach der Bestellung erhalten Sie einen Link zu Ihrem mobileforyou-Kundenkonto. Dort müssen Sie die Vertragsunterlagen herunterladen.
- Die Vertragsunterlagen bitte unterschreiben und mit Kopie des Ausweises (Front- und Rückseite) sowie Kopie der Bankkarte (nur Frontseite. Sie können auf Wunsch auch gerne 3-4 Ziffern der abgebildeten IBAN abdecken/zuhalten) an mobileforyou senden.
- Zusendung per E-Mail: Bitte mit Angabe Ihrer Bestellnummer im Betreff-Feld kommentarlos an service@mobileforyou.de senden.
- Alternativ Zusendung per Post: Zusendung bitte an Tele-Planet GmbH & Co.KG, Abt. Kundenservice mobileforyou, Kirchstr. 2, 79312 Emmendingen
Telekom Festnetz
Für Onlinebestellungen von Telekom Festnetzverträgen ist keine Identifikationsfeststellung erforderlich.
Telekom MagentaTV (unabhängig vom Internetanbieter)
Für Onlinebestellungen von MagentaTV OTT Verträgen ist keine Identifikationsfeststellung über PostIdent oder VideoIdend erforderlich.
Hier gilt folgender Ablauf:
- Nach der Bestellung erhalten Sie einen Link zu Ihrem mobileforyou-Kundenkonto. Dort müssen Sie die Vertragsunterlagen herunterladen.
- Die Vertragsunterlagen bitte unterschreiben und mit Kopie des Ausweises (Front- und Rückseite) an mobileforyou senden.
- Zusendung per E-Mail: Bitte mit Angabe Ihrer Bestellnummer im Betreff-Feld kommentarlos an service@mobileforyou.de senden.
- Alternativ Zusendung per Post: Zusendung bitte an Tele-Planet GmbH & Co.KG, Abt. Kundenservice mobileforyou, Kirchstr. 2, 79312 Emmendingen